Seite wählen

Über mich.

Nicole Retter

Nicole Retter

Wein fasziniert mich, seit ich denken kann. Schon in meinem baden-württembergischen Elternhaus stand auf dem schön gedeckten Esstisch immer auch eine gute Flasche Wein. Und von Anfang an haben mich die Geschichten und die Menschen hinter den Weinen mindestens ebenso interessiert, wie die Weine selbst. Kein Zufall also, dass mich mein Weg nach dem Betriebswirtschaftsstudium in die Weinbranche führte. Heute bin ich Sommelière und Beraterin und genieße es sehr, wenn ich meinen Kunden diese Begeisterung für das Produkt Wein, die Macher im Hintergrund, die Weinberge und das Terroir vermitteln kann.

^
seit 2015

Inhaberin einer Agentur für Wein & Strategie in München. Zu meinen Kunden zählen Organisationen, Händler und Gastronomen im Bereich Wein.

^
2013/2014

Betriebsleiterin eines alteingesessenen Hotel-Weinhandels

^
2012-2020

im Beirat und von 2017 bis 2020 im Vorstand der Sommelier Union Deutschland e.V.

^
2006-2013

RETTERs Feinschmecker & Weinschmecker, Restaurant und Weinhandel am Münchner Viktualienmarkt, spezialisiert auf Weine deutscher und deutschsprachiger Winzer und regionales Fine Dining

^
2005-2006

Ausbildung zur IHK-geprüften Weinfachberaterin

^
bis 2004

Nach Banklehre und erfolgreich abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaftslehre langjährige Tätigkeit in mittelständischen Zulieferbetrieben der Baubranche in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Organisation.